Straßenbahn und Obus in Linz

Tagesausflug am 10.Juli.2011

Als ich in Linz ankam fuhr ich als erstes mit einer älteren Fahrzeuggattung der Straßenbahn vom Hauptbahnhof bis zur Mozartkreuzung, wo dieses Bild entstand.

 

Diese Zehnachser stammen aus den 1980er Jahren. Leider sollen sie nur noch bis zum 14.8.2011 fahren :-(

Tram 54 (Bj. 1985) an der Mozartkreuzung
Tram 54 (Bj. 1985) an der Mozartkreuzung

Von dort aus fuhr ich mit Obus 204 auf der Linie 46 bis zum Hafen wo ich ausstieg und dieses Foto machte:

Obus 204 (Bj. 2000) am Hafen
Obus 204 (Bj. 2000) am Hafen

Als ich später zum Hessenplatz fuhr, fotografierte ich Obus 208 an der Volksfeststraße.

Obus 208 an der Volksfeststraße
Obus 208 an der Volksfeststraße

Am Hessenplatz stieg ich dann in den Obus 208 ein, und fuhr bis zur Endstation der Linie 43 zum Stadtfriedhof.

Obus 208 am Stadtfriedhof
Obus 208 am Stadtfriedhof

Während der Stehzeit fragte ich den Fahrer wie alt dieser Obus sei, und komunizierte seitdem bis zum Hessenplatz. Wir stellten fest das die Gräf&Stift bessere Fahrzeuge als die Volvo seien etc...

Hier nochmal Obus 208 in Richtung Hessenplatz
Hier nochmal Obus 208 in Richtung Hessenplatz

Nacher ging ich in Richtung Friedhof und da entstand diese Fotografie:

Obus 216 an der Friedhofswand Richtung Hessenplatz
Obus 216 an der Friedhofswand Richtung Hessenplatz

Juli 2010

Obus 217 am Hessenplatz (MB)
Obus 217 am Hessenplatz (MB)
Obus 218 am Stadtfriedhof  (MB)
Obus 218 am Stadtfriedhof (MB)
Der Gleiche von einem anderen Blickwinkel (MB)
Der Gleiche von einem anderen Blickwinkel (MB)
Und wieder der Gleiche hatte auch gleich danach eine Technische Störung (MB)
Und wieder der Gleiche hatte auch gleich danach eine Technische Störung (MB)
Ein Triebwagen der 3.Serie - wie TW 48 -in Auwiesen (MB)
Ein Triebwagen der 3.Serie - wie TW 48 -in Auwiesen (MB)
Die Museumsstraßenbahn Nummer 6 kam mir am HBF entgegen (MB)
Die Museumsstraßenbahn Nummer 6 kam mir am HBF entgegen (MB)